Akupunktur

Wir bieten für Sie in unserer hausärztlichen Praxis Akupunktur als Selbstzahlerleistungen an. Herr Dr. med. Matthias Felkel hat zu diesem Zweck das A-Diplom erworben. Sollten Sie an diesen Leistungen interessiert sein, so kontaktieren Sie uns einfach.

Über Akupunktur

Die Akupunktur ist eine jahrtausendealte Behandlungstechnik, die traditionell in Asien im Rahmen der Traditionellen Chinesischen Medizin angewandt wird. In Deutschland handelt es sich bei der Behandlung mit Akupunktur um eine Methode der Komplementären Medizin, die ergänzend oder statt den Methoden der Schulmedizin angewendet wird.
Bei der Akupunktur wird von Energielinien und –feldern des Körpers (Qi) ausgegangen, welche sich in Zirkulation
befinden. Ist diese Zirkulation gestört, so kann dies Auswirkungen auf den gesamten Körper haben. Im Rahmen der Akupunktur-Behandlung sollen durch gezielt gesetzte Nadelstiche Energieblockaden gelöst und Selbstheilungskräfte aktiviert werden.
In unserer Praxis führen wir die Behandlungen gemäß der WHO-Liste Akupunktur durch, d.h. die Liste der Erkrankungen, die laut Welt-Gesundheits-Organisation mit Akupunktur behandelt werden können (ausgenommen der Rauchentwöhnung).
Herr Dr. med. Matthias Felkel hat zu diesem Zweck im Oktober 2022 erfolgreich das Akupunktur A-Diplom abgeschlossen.

Unser Therapieangebot

• Reizmagen- / Reizdarmsyndrom
    Durch eine Behandlung mit Akupunktur kann die Intensität und Häufigkeit der Beschwerden oftmals reduziert werden.
  • Kopfschmerzen und Migräne
    Eine Reduktion der Kopfschmerzsymptomatik, sowie eine Verringerung der Anfallshäufigkeit der Migräne kann durch Akupunktur häufig erreicht werden.
  • Rücken–, Schulter– und Ellenbogenschmerzen
    Wir können Akupunktur bei Rückenschmerzen, Ellenbogenschmerzen und Schulterschmerzen  zur Symptomlinderung  anbieten und hierdurch bei vielen Patientinnen und Patienten eine Verringerung der Symptomlast bewirken.
  • Rauchentwöhnung
    Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören möchten, so ist das Wichtigste zunächst Ihr persönlicher Entschluss. In der Folge gibt es eine Reihe von medizinischen und anderen Maßnahmen, welche Sie bei der Umsetzung dieses Entschlusses unterstützen können. Eine dieser unterstützenden Möglichkeiten kann die Akupunktur sein. Jedoch muss hier zunächst ein individuelles Beratungsgespräch bezogen auf Ihren persönlichen Fall erfolgen, um die Erfolgs-aussichten abschätzen zu können.

Relative Kontraindikationen

• Blutgerinnungsstörungen
  • Psychiatrische Erkrankungen (z.B. akute und schwere endogene Depression, Neurose, Paranoia)
  • Entzündete, bestrahlte oder anderweitig verletzte Hautareale
  • Akut lebensbedrohliche Erkrankungen
  • Schwere Schädigung des reizleitenden und -verarbeitenden Systems (z. B. nach neurochirurgischen Eingriffen (z.B. Chordotomie, Sympathektomie)
  • nach schweren Traumata (z.B. Querschnittslähmung), oder bei neurologischen Erkrankungen (z.B. Syringomyelie), u.a.
  • Krampfleiden (Epilepsie)
  • Schweren Grunderkrankungen (z.B. schwere Krebserkrankung im Endstadium)