Impfungen und Impfberatung

In unserer Praxis bieten wir sämtliche Standard- und Indikationsimpfungen nach den Vorgaben der ständigen Impfkommission (STIKO) an. Zur Durchführung von Influenza- und Pneumokokken Impfungen sowie zur Auffrischimpfung von Tetanus/Diphterie/Pertussis und FSME benötigen Sie keinen Termin. Für die Durchführung aller anderen Impfungen vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis. Die Beratung über die Standard- und Indikationsimpfungen sind Teil der Kassenleistung. Bei der Reiseimpfberatung handelt es sich um eine Selbstzahlerleistung.

Influenzaimpfung

Bei der Influenza (A/B) handelt es sich um die „echte Grippe“. Die Übertragung erfolgt über Tröpfcheninfektion (Übertragung durch die Luft beim Niesen, Husten oder Sprechen) von infizierten Personen. Beim typischen Verlauf der Influenza kommt es zu einem plötzlichen starken schweren Krankheitsgefühl mit hohem Fieber, Husten und/oder starken Halsschmerzen, Kopf- und Gliederschmerzen. Bei 1/3 der Patienten verläuft die Influenza mit den genannten typischen Grippesymptomen. Bei 1/3 verläuft sie mild. 1/3 der Patienten zeigen keine Symptome. Die Krankheitsdauer beträgt ca. 5-7 Tage. Schwere Verläufe mit Komplikation betreffen vor allem Kleinkinder und ältere Menschen. Weltweit werden im Jahr ca. 3 – 5 Mio. schwere Fälle beschrieben, davon verlaufen 250.000 bis 500.000 tödlich.
Die STIKO empfiehlt die saisonale Impfung als Standardimpfung für alle Personen > 60 Jahre sowie unter anderem als Indikationsimpfung für medizinisches Personal, Schwangere und chronisch kranke Patienten. Es handelt sich um einen Totimpfstoff. Die Zusammensetzung wird jährlich an die zirkulierenden Virustypen angepasst. Die Wirksamkeit der Influenzaimpfung liegt bei ca. 41- 80 % (Abhängig von der Übereinstimmung der Impfung mit den zirkulierenden Virustypen, sowie dem Alter der geimpften Person). Bei geimpften Personen verläuft die Influenza milder als bei ungeimpften Personen.

COVID-19 Impfung

Laut Pressemitteilungen vom 25.4.2023 empfiehlt die ständige Impfkommission (STIKO) eine jährliche Auffrischimpfung für Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf.
Dies betrifft Personen ab 60 Jahren, Personen ab 6 Monaten mit relevanten Grunderkrankungen, Patienten und Bewohner von Pflegeeinrichtungen und Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko (medizinisches und pflegerisches Personal).
Personen zwischen 18-59 Jahren und ohne relevante Vorerkrankungen wird eine sogenannte Basisimmunität empfohlen, bestehend aus mindestens 2 Impfungen und einem weiteren Antigenkontakt (Impfung oder Infektion). Kindern und Jugendlichen wird aufgrund der seltenen schweren Verläufe keine Impfung empfohlen.