Darmkrebsvorsorge

Das kolorektale Karzinom (Darmkrebs) ist die zweithäufigste krebsbedingte Todesursache bei Männern und Frauen. Symptome sind abhängig von der Lokalisation und treten in der Regel erst bei fortgeschrittener Erkrankung auf.
Frauen und Männern steht zwischen dem 50. – 54. Lebensjahr eine jährliche Stuhluntersuchung zu. Hierbei wird eine Stuhlprobe auf verborgenes Blut im Stuhl untersucht. Dies dient der Früherkennung der kolorektalen Karzinome. Männern stehen ab dem 50. Lebensjahr zwei Darmspiegelung im Abstand von mindestens 10 Jahren zur Früherkennung zu. Frauen stehen ab dem 55. Lebensjahr zwei Darmspiegelung im Abstand von mindestens 10 Jahren zu. Sollte in ihrer Familie eine Disposition für Darmkrebs bestehen (Verwandte 1. Grades, bei denen ein Adenom vor dem 50. Lebensjahr nachgewiesen wurde), wird empfohlen die Untersuchung spätestens im Alter von 40-45 Jahren durchführen zu lassen.

Prostata Krebsvorsorge

Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei Männern. Jährlich erkranken über 600.000 Männer. In 90% der Fälle verläuft die Erkrankung symptomlos.
Ab dem 45. Lebensjahr steht Männern eine jährliche Prostata- und Genital Untersuchung zur Früherkennung zu. Die PSA-Wert Bestimmung gehört hier nicht zu den gesetzlichen Vorsorgeuntersuchungen und kann dementsprechend als Selbstzahlerleistung bestimmt werden.