Langzeit-Blutdruckmessung

Knapp 1/3 der deutschen Bevölkerung leidet unter einer Bluthochdruckerkrankung (art. Hypertonie). Die Erkrankung ist in der Regel asymptomatisch. Eine Bluthochdruckerkrankung ist ein Risikofaktorfaktor für das erleiden von Herzinfarkt und Schlaganfall. Des Weiteren führt ein unbehandelter Bluthochdruck zur Schädigung der Nieren- und Augengefäße mit entsprechenden Komplikationen. Man unterscheidet eine primäre Bluthochdruckerkrankung (in 95% der Fälle) von einer sekundären Bluthochdruckerkrankung (5% der Fälle). Bei der primären Bluthochdruckerkrankung ist die Ursache nicht bekannt. Sie resultiert aus einem Zusammenspiel von mehreren Faktoren (genetische Veranlagung, Übergewicht, Ernährung, Bewegungsmangel, Rauchen, hohe Kochsalzaufnahme). Bei der sekundären Form gibt es eine Ursache der Erkrankung wie z.B. eine Verengung der Nierenarterien, eine Schilddrüsenüberfunktion oder eine Schlafapnoe. In der Langzeit-Blutdruckmessung wird Ihr Blutdruck über 24 Stunden aufgezeichnet. Die Untersuchung ist unter anderem wichtig als Hinweis auf das Vorliegen einer Schlafapnoe. Des Weiteren dient sie zum Ausschluss einer sogenannten Weißkittelhypertonie (erhöhte Blutdruckwerte beim Arzt) sowie zur Kontrolle der arteriellen Hypertonie unter Medikation.